Mit 16. April veröffentlichte der Österreichische Behindertenrat das Positionspapier zum Nationalen Aktionsplan Bildung 2022-2030.
Auszugsweise sind folgende Forderungen des Forums Lichterkette enthalten:
• Bewusstseinsbildung/Sensibilisierung für alle Facetten
von Behinderung und Begabung einschließlich psychischer
Gesundheit ab der Grundschule (etwa im Rahmen des
Unterrichtsprinzips „Soziales Lernen“)
• Einführung des verpflichtenden Schulfaches „Psychische
Gesundheit“ angelehnt an die Umsetzung in anderen
europäischen Ländern
Ausarbeitung der Inhalte durch Expert*innen in eigener Sache
mit einer Pädagogischen Hochschule oder Universität.
• Berücksichtigung von Rückzugsmöglichkeiten und
Entspannungsmöglichkeiten bei der Ausgestaltung von
Lernräumen für alle Kinder mit und ohne Behinderungen.
• Gewährleistung von Supervision für das Lehrpersonal und
allen am Bildungsprozess beteiligten Personen - auch Eltern in
besonders schwierigen Situationen.
• Zur Verfügungstellung von Schulsozialarbeiter*innen,
schulpsychologischen Diensten und im Bedarfsfall von
psychotherapeutischen Unterstützungen bzw. verschiedenen
Therapieformen im Rahmen des schulischen Settings.
• Interdisziplinäre Supportteams für Schulen (z.B.
Psycholog*innen, Sozialarbeiter*innen, medizinische
Unterstützung).
• Kompetenzen in Achtsamkeitsstrategien (Yoga und
ähnliches).
Und noch einiges mehr.
Das gesamte Posititionspapier finden sie hier:
https://www.behindertenrat.at
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